Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

15.09.2023 von Frau M.:

Im Jahr 2015 kam ich das erste Mal in die Praxis von Frau Dr. Schulte-Wintrop, insbesondere weil ich depressive Phasen hatte. Ihre einfühlsame, herzliche, ehrliche und authentische Art sind mir direkt aufgefallen. Im Laufe der Therapie stellte sich heraus, dass ich hochsensibel bin (darauf wäre ich vorher nie gekommen) und Anteile von ADS habe (darauf wäre ich erst recht nie selbst gekommen). Schon alleine diese Erkenntnisse und die von ihr dazu empfohlenen Bücher haben mir sehr geholfen, Vergangenes in ein anderes Licht zu rücken und mich, meine Emotionen und mein Verhalten besser zu verstehen. Zusätzlich halfen mir die von ihr vermittelten und in den Sitzungen geübten Methoden und Tools sehr. Auch meine damalige Beziehung wurde unter die Lupe genommen, die aus einer Achterbahnfahrt der Gefühle bestand und ich mich in einer co-abhängigen Rolle befand. Frau Dr. Schulte-Wintrop hat mir geholfen, die toxischen Muster zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten. Wenn ich ihr von Problemen und Situationen berichtet habe, die mich belasten, so hat sie Licht ins Dunkeln gebracht, feine Mechanismen erkannt und mir diese sehr klar und verständlich nähergebracht.

Frau Dr. Schulte-Wintrop verbindet unterschiedliche therapeutische Ansätze und wendet diese individuell an. Zusätzlich gibt sie mir konkrete Tipps für schwierige Situationen im Alltag, was mich schon das ein oder andere Mal gerettet hat.

Nachdem es mir wieder gut ging, konnte ich die Therapie beenden. Leider bin ich dann vor drei Jahren körperlich chronisch erkrankt, was mich dieses Jahr letztendlich in eine tiefe Depression mit konkreten Suizidgedanken gerissen hat. Frau Dr. Schulte-Wintrop und ihr Team (insbesondere Frau Sevilgen) haben alles Erdenkliche getan, um mir zu helfen und das mit großem Erfolg. Innerhalb weniger Wochen konnte ich bereits wieder meinen Alltag größtenteils bewältigen und die Suizidgedanken waren erstmal wieder in weiter Ferne. Man kann also sagen, dass sie mir vermutlich das Leben gerettet haben.

Während meiner Erkrankung war ich bereits bei mehreren Psychologen an meinem neuen Wohnort, aber entweder konnten sie mir nicht helfen, haben mich missverstanden und/oder haben meine Situation sogar noch verschlimmert. Bei Frau Dr. Schulte-Wintrop aber fühle ich mich direkt richtig verstanden und die Therapie zeigt, bei guter Mitarbeit, starke Wirkung 🙂
Deshalb nehme ich auch die 3-stündige Anreise in Kauf.

Ich bin ihr und ihrem Team sehr, sehr dankbar!